Blubbsoft GmbH

Willkommen

Praxisbeispiele & Referenzen

Erfahren Sie, wie andere Kunden unsere Lösungen erfolgreich einsetzen:

Fontanestadt Neuruppin

Passgenaue Lösung für die Abstimmung zum Bürgerhaushalt

Situation

Neuruppin hat 32.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Diese können schon jetzt über einen Bürgerhaushalt abstimmen, die Beteiligung der Befragung auf Papier war bisher jedoch sehr niedrig.

Herausforderung

Es soll sichergestellt sein, dass bei einer Umfrage online und auf Papier nur Bürgerinnen und Bürger aus Neuruppin teilnehmen können. Die Befragung soll gleichzeitig anonym erfolgen.

Unsere Lösung

Mit QuestorPro lässt sich das Projekt mit einer passgenauen Programmierung wie gewünscht umsetzen. Für jede und jeden Abstimmungsberechtigten wird ein Hashwert, also eine lange Zahlenkette, auf Basis der Meldedaten erstellt und ausschließlich dieser in die Softwarelösung für Befragungen importiert. Auf der Willkommensseite melden sich die Bürgerinnen und Bürger dann mit ihren Meldedaten an. Dabei wird in Echtzeit wieder der Hashwert berechnet und verglichen, ob die Person abstimmungsberechtigt ist. Es werden keine persönlichen Daten an den Server gesendet und der Datenschutz bleibt gewahrt.

Infografik der Fontanestadt Neuruppin zur Abstimmung