Qualitätsdaten
Qualitätsdaten
Verbessern Sie Ihre Prüfungen nachhaltig, indem Sie die von Klaus automatisch erzeugten Qualitätsdaten nutzen. Mit Hilfe der errechneten Kennzahlen können Sie für zukünftige Prüfungen berücksichtigen, welche Aufgaben besonders gut schlechte von guten Prüflingen unterschieden haben, und wo ungenaue Formulierungen zu Verzerrungen geführt haben könnten.
Qualität der gesamten Prüfung einschätzen
Dafür berechnet Klaus auf Grundlage von Cronbachs Alpha ein Reliabilitätsmaß für Ihre Prüfung: Diese Kennzahl hilft Ihnen dabei, einzuschätzen, wie wahrscheinlich Ihre Prüfung den tatsächlichen Lernstand und das Wissen Ihrer Prüflinge abbildet.
Bessere Prüfungsaufgaben entwickeln
Zu jeder Multiple-Choice-Aufgabe erhalten Sie eine Distraktorenanalyse: So sehen Sie genau, welche Antwort wie oft gewählt wurde. Eine falsche Antwort wurde häufiger gewählt, als die richtige? Ein guter Hinweis, dass Sie hier mehr Prüflinge auf die falsche Fährte locken, als Sie wollen.
Klaus ermittelt außerdem, wie schwierig und wie trennscharf jede Ihrer Prüfungsaufgaben war: Das heißt, Sie erfahren, wie viele Ihrer Prüflinge eine Aufgabe richtig oder falsch gelöst haben, und wie entscheidend dabei war, wie gut sie bei anderen Aufgaben abgeschnitten haben: Wird eine Aufgabe beispielsweise von vielen guten Prüflingen falsch beantwortet, ist sie nicht besonders trennscharf und sollte aussortiert oder überarbeitet werden.
Praxisbeispiele & Referenzen
Erfahren Sie, wie andere Kunden unsere Lösungen erfolgreich einsetzen:
Ludwig-Maximilians-Universität München, Tierärztliche Fakultät
Qualität sichern mit der Distraktorenanalyse
Situation
Die tierärztlichen Fakultät der LMU München setzt die Distraktorenanalyse in Klaus bereits erfolgreich ein, um Schwächen und Problemfelder in den schriftlichen Staatsexamensprüfungen zu erkennen. Anhand von Diagrammen sehen die Lehrenden, welche Antwortoptionen von den Prüflingen angekreuzt wurden.
Herausforderung
Für die Weiterentwicklung der Prüfungen hinsichtlich der Qualität der Fragen, ist eine Unterscheidung nach den besten, mittleren und schwächsten Prüflingen erforderlich.
Unsere Lösung
Mit der neuen Version 4 von Klaus steht den Lehrenden neben der einfachen Distraktorenanalyse auch ein Stapeldiagramm zur Verfügung. Gemessen an der erreichten Gesamtpunktzahl in der Prüfung, gibt es grafisch Aufschluss darüber, welche Antwortoptionen jeweils von den besten, mittleren und schwächsten Prüflingen angekreuzt wurden. Damit ist es beispielsweise möglich, logisch inkonsistente Fragen aufzufinden, gemessen an der erreichten Gesamtpunktzahl in der Prüfung.
Privatgymnasium und Private Grundschule Holzkirchen
Unterricht optimieren mit der Distraktorenanalyse
Situation
Das Privatgymnasium und die Private Grundschule Holzkirchen prüfen ihre Schüler und Schülerinnen regelmäßig mit Hilfe von Tests, um deren Wissensstand zu kontrollieren.
In diesem Zuge soll auch der Unterricht verbessert werden, in dem man vorhandene Bildungslücken in den einzelnen Wissensgebieten aufdeckt.
Herausforderung
Die Auswertung der Tests soll die Themengebiete mit den meisten Defiziten aufzeigen, sodass auf diese im Unterricht noch einmal näher darauf eingegangen werden kann.
Unsere Lösung
Die Lehrkräfte der Privatschule prüfen und analysieren mit dem Softwareduo von Blubbsoft. Während die Aufgabenverwaltung ihnen bei der Ausarbeitung hilft, analysiert die Lösung für Prüfungen im nächsten Schritt die Häufigkeiten und Verteilungen der Antworten.
Dabei erhält die Lehrkraft eine grafisch aufgearbeitete Distraktorenanalyse, die ihr hilft Schwächen besser zu erkennen.