Anonymität sicherstellen
Anonymität sicherstellen
Teilnehmende antworten ehrlicher, wenn Sie sich anonym an der Evaluation beteiligen können: Zensus verschafft Ihnen die technischen Möglichkeiten, diese Anonymität zu sichern.
Auch die evaluierten Lehrenden können Sie schützen: Überlassen Sie diesen die Entscheidung, ob die Ergebnisse zu ihren Veranstaltungen veröffentlicht werden dürfen oder nicht.
Umgang mit Freitextantworten
- Öffentliche Auswertungen: Freitextantworten standardmäßig nicht enthalten
- Hinweise geben: Werden Antworten auf eine Freitextfrage veröffentlicht?
- Verräterische Handschrift: Antworten abtippen oder Bilder von Freitextantworten ausschließen
- Problematische Kommentare: Ausschließen oder redigieren
Mit Vertrauen zu ehrlichen Antworten
Evaluieren Sie mit Zensus, ist die Anonymität aller Teilnehmenden gewährleistet: In der Evaluationssoftware müssen keine personenbezogenen Daten von Studierenden erfasst werden. Zwar können Sie Einladungen zur Evaluation an die Studierenden verschicken, aber welche Bewertungen eine einzelne Person abgibt, erfasst Zensus nicht.
Auch wenn Teilnehmende ein persönliches Zugangskennwort zur Evaluation erhalten, wird dieses nicht gemeinsam mit der Bewertung gespeichert. Zensus merkt sich nur, ob ein Kennwort bereits genutzt wurde und schließt so die Mehrfachteilnahme aus.
Lehrende und Studierende schützen
Kommunizieren Sie den Teilnehmenden nicht nur transparent, dass ihre Bewertungen anonym bleiben, sondern stellen Sie auch klar, wie mit ihren Antworten umgegangen wird: Zensus bietet verschiedene Möglichkeiten, den Fragebogen mit zusätzlichen Informationen oder Hinweisen zu versehen.
Doch auch Lehrpersonen sollten sich darauf verlassen können, dass die Ergebnisse ihrer Veranstaltungen nur von befugten Personen eingesehen werden und sie nicht an den Pranger gestellt werden: Auch bei Veranstaltungen, die von mehreren Personen durchgeführt werden, können Sie sicherstellen, dass jede Person nur ihre eigene Auswertung erhält. Für jede Lehrperson lässt sich individuell festlegen, ob deren Ergebnisse veröffentlicht werden dürfen, oder nicht – so steht der Schutz der einzelnen Person und Ihrer Rechte stets an erster Stelle.
Mindestrücklauf festlegen
Zwischenergebnisse verschaffen einen ersten Eindruck und beruhigen Ungeduldige. Der Schutz der Teilnehmenden muss dabei aber nicht zu kurz kommen:Legen Sie einen Mindestrücklauf fest und stellen sicher, dass Auswertungen erst abgerufen werden können, wenn nicht mehr erraten werden kann, welche Studierenden die ersten Bewertungen abgegeben haben.
Praxisbeispiele & Referenzen
Erfahren Sie, wie andere Kunden unsere Lösungen erfolgreich einsetzen:
Uniklinikum Düsseldorf
Mit Tokens den Zugang zu Fragebögen steuern
Kundenzitat
"Mit Hilfe von Zensus zentral konnten wir die Peer-Feedback-Befragung genauso umsetzen wie geplant."
Situation
Am Universitätsklinikum Düsseldorf sollen sich Studierende der Medizin untereinander befragen, sich ein sogenanntes Peer-Feedback geben. Es gibt dabei eine Selbst- und eine Fremdeinschätzung. Ziel ist es, die ärztlichen Kernkompetenzen wie die Kommunikation zu stärken.
Herausforderung
Die Bögen zur Peer-Feedback-Befragung sollen nur für die jeweils zugeteilte Gruppe ausgefüllt werden können. Die Studierenden entscheiden selbst, wen sie wann bewerten möchten.
Unsere Lösung
Das Universitätsklinikum Düsseldorf setzt Zensus zentral ein, damit sich die Studentinnen und Studenten in Kleingruppen online gegenseitig einschätzen können. Die Teilnehmenden erhalten dafür ein Token, ein Zugangskennwort. Damit ist sichergestellt, dass sie nur den Studierenden ihrer eigenen Gruppe ein Peer-Feedback geben können.
Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg
Vertraulichkeit ist oberstes Gebot

Kundenzitat
"Wir können die Lösung für ähnliche Projekte weiterempfehlen."
Situation
Semesterweise lässt die Hochschule für Forstwirtschaft die Studierenden die Qualität der Lehre bezüglich Inhalten, Arbeitsbelastung, Aufbau und Ablauf bewerten. Die Ergebnisse werden in aller Regel ausgehangen. Weicht jedoch die Qualität einer Veranstaltung deutlich vom Durchschnitt ab, erfolgt ein Gespräch mit dem Lehrenden.
Herausforderung
Neben einer anonymen Gesamtdarstellung der Evaluationsergebnisse soll es für jeden Lehrenden eine eigene, persönliche Auswertung geben. Außerdem wünscht die Hochschule eine benutzerfreundliche Software-Lösung.
Unsere Lösung
Zensus unterstützt die Hochschule in Rottenburg, indem es ihr durch den integrierten Fragenbogendesigner erlaubt, per Drag-and-drop Frageinhalte anzuordnen sowie eigene oder neue Fragen zu erstellen. Durch die intuitiv bedienbare Eingabemaske können auch Stammdaten, z.B. die Kursnamen und die Daten der Lehrenden, leicht eingefügt werden. Am wichtigsten ist jedoch, dass die persönlichen Auswertungen absolut vertraulich erfolgen. Denn jeder Dozent und jede Dozentin bekommt nur die eigene zu sehen.
Universität des Saarlandes, Fakultät für Medizin
Zensus wacht über die Lehrqualität
Situation
Das Studiendekanat des Universitätsklinikums wünscht, in regelmäßigen Abständen einen Überblick über die Qualität der Lehre zu erhalten. Lehrevaluationen sollen diesen Überblick gewährleisten und Indikatoren zur Verbesserung liefern.
Herausforderung
Die Bewertung der Veranstaltungen soll anonym erfolgen. Angestrebt wird, dass sich so viele Studierende wie möglich an der Evaluation beteiligen.
Unsere Lösung
Da die Evaluationssoftware Zensus zentral über eine XML-Schnittstelle in die E-Learning-Plattform des Klinikums integriert ist, erfahren die Befragungen einen hohen Rücklauf und können regelmäßig durchgeführt werden. Durch Einmalpasswörter (Veranstaltungstoken) bleibt die Anonymität der Studierenden gewahrt, die die Antworten online oder auf Papierbögen einreichen können. Die Auswertung erfolgt im Studiendekanat, das mit Zensus ein zuverlässiges Monitoring der Lehrqualität implementiert hat.
Universität Bielefeld, Fakultät für Physik
Fachschaft übernimmt Lehrevaluation
Situation
Die Fakultät für Physik will die Qualität der Lehre feststellen. Dazu müssen Fragebögen erstellt, von Teilnehmenden ausgefüllt und abschließend ausgewertet werden.
Herausforderung
Die Evaluation soll objektiv und fair sein. Deshalb nehmen nicht die Dozierenden, sondern die Fachschaftsmitglieder die Auswertung der Lehrveranstaltungen vor. Die bestehenden Multifunktionsgeräte sollen als Scanner genutzt werden.
Unsere Lösung
Nur auf dem Rechner der Fachschaft ist Zensus installiert und nur hier liegen die Evaluationsdaten. Die Studierenden organisieren den Prozess vom Erstellen bis zum Auswerten der Papierfragebögen selbst und bestimmen Inhalt, Ablauf und Umgang mit der Evaluation. Die Fakultätsleitung erhält so einen objektiven Eindruck der Lehrqualität.