Moodle-Integration
Mehr Bewertungen dank Integration in den Kursraum
Machen Sie es Ihren Studierenden leicht, indem Sie den Link zum Fragebogen der Evaluation zu Ihren Lehrveranstaltungen in Moodle anbieten. Damit ist ein schneller Zugriff ohne Umwege möglich, was die Rücklaufquote in der Regel erhöht. Dank der Schnittstelle zu Zensus lassen sich die Informationen zu den Veranstaltungen zudem leicht austauschen.
Zusammengefasst heißt das: Für Moodle eine Evaluation zu erstellen, geht mit der Evaluationslösung von Blubbsoft ganz einfach. Jeder unnötige Zwischenschritt entfällt bei der Single-Sign-On-Integration. Der Link zum Fragebogen steht in Moodle zur Verfügung, die Teilnahme ist direkt möglich. Die Evaluation wird Studierenden damit leicht gemacht, sie können direkt aus Moodle Bewertungen abgeben. Auch Lehrenden können Sie Arbeit abnehmen, indem Sie Ihnen Vorlagen für Fragebögen hinterlegen, die sie selbstständig auswählen und für ihre Evaluation verwenden. Die Moodle-Bewertungen lassen sich schließlich auch exportieren und somit extern weiterverarbeiten.
Zusätzlich gibt es mit Zensus die Möglichkeit, dass Lehrende in Moodle unmittelbar und eigenständig eine Evaluation oder eine Befragung starten. Zeitpunkt und Inhalt wählen die verantwortlichen Personen in dem Fall selbst. Damit haben sind sie flexibel und können kurzfristig auf Veränderungen reagieren oder zusätzliche Bewertungen einholen. Die Antworten werden dann automatisch an Zensus übermittelt und können hier ausgewertet werden.
Studierende können den Online-Fragebogen im Kursraum in Moodle aufrufen - ohne Umwege.
Einmal ausgefüllt, wird die Option ausgeblendet. Ein doppeltes Ausfüllen ist somit nicht möglich.
Die anonyme Bewertung ist sichergestellt. Moodle übermittelt Zensus nur die Information der Berechtigung der Teilnahme.
Einfaches Einbinden des Links zum Evaluationsbogen auf einer Kursseite nach einmaligem Einrichten des Austausches von Moodle und Zensus.
Praxisbeispiele & Referenzen
Erfahren Sie, wie andere Kunden unsere Lösungen erfolgreich einsetzen:
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Mehr Rücklauf bei der Online-Evaluation
Kundenzitat
"Mit Unizensus haben wir ein Werkzeug, das uns bei unseren Aufgaben unterstützt und die Zeit für das Erfassen und Pflegen der Veranstaltungsdaten auf ein Minimum reduziert."
Situation
Die Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden verfügt über die internetbasierte Lernplattform Moodle, auf der sich Lehrende und Studierende in Online-Kursräumen treffen und Lerninhalte austauschen können.
Herausforderung
Um die Rücklaufquote bei der Online-Evaluation zu steigern, sollen den Studierenden die Fragebögen in ihrem virtuellen Kursraum zur Verfügung gestellt werden.
Unsere Lösung
Die OTH Amberg Weiden nutzt für Ihre Lehrevaluation Unizensus. Darin haben wir eine Schnittstelle zu Moodle geschaffen. Diese ermöglicht es, Fragen zur Kursevaluation in Moodle bereitzustellen und das ohne zusätzliche Passworteingabe. Auf diese Weise finden die Studierenden die Evaluationsbögen in direktem Zusammenhang mit ihren Kursinhalten und die Rücklaufquote steigt, weil es für die Studierenden keine Hürden gibt.
Universität Lübeck
Mehrsprachige Evaluation direkt über Moodle
Kundenzitat
"Die [...] geführten Evaluationen erfreuen sich einer regen Teilnahme..."
Situation
Die Universität Lübeck nutzt die Hochschule das Learning-Management-System Moodle und evaluiert ihre Lehrveranstaltungen mit zwei verschiedenen Online-Evaluationssystemen, die jedoch beide nicht mit Moodle kompatibel sind. Um die Studierenden zu erreichen, müssen für alle Kurse E-Mail-Listen gepflegt werden. Das ist sehr aufwendig.
Herausforderung
Die Evaluation soll in Moodle integriert werden, sodass weder die beiden bestehenden Evaluationslösungen noch die E-Mail-Listen weiterverwendet werden müssen. Um auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer besser eingehen zu können, soll eine Mehrsprachigkeit gewährleistet sein.
Unsere Lösung
Mit der Moodle-Schnittstelle von Zensus 7 können nicht nur bestehende Veranstaltungsdaten automatisch importiert, sondern auch Online-Fragebögen für die Evaluation direkt in Moodle integriert werden. So können die Studierenden alle Kurse direkt im LMS evaluieren. Das Eingeben der E-Mail-Adressen in ein System entfällt. Auswertungsberichte und Fragebögen können beispielsweise in deutsch- und englischsprachigen Versionen erstellt werden.