Blubbsoft GmbH

Kennzahlen definieren

Kennzahlen definieren

Erstellen Sie neue Vergleichsmerkmale und stellen Sie gegebenenfalls Schwellwerte für Kennzahlen neu ein.

So reagieren Sie auf die Auswirkungen der Verbesserungsmaßnahmen und richten das Werkzeug auf neue Einsatzschwerpunkte aus.

Kennzahlen definieren
Indikatoren anlegen

Praxisbeispiele & Referenzen

Erfahren Sie, wie andere Kunden unsere Lösungen erfolgreich einsetzen:

FHWien der Wirtschaftskammer Wien

Passende Auswertungen: Vom Lehrenden bis zur Leitungsebene

Situation

Die FHWien der WKW bietet verschiedene Bachelor-, Master- und Weiterbildungsstudiengänge an, welche jeweils in Modulen organisiert sind. Pro Semester werden so bis zu 700 Veranstaltungen evaluiert.

Herausforderung

Nicht nur Lehrende sollen Auswertungen zu Ihren Veranstaltungen bekommen, auch Modulverantwortliche und Studiengangsleitungen sollen mit verständlichen Übersichtsauswertungen auf einen Blick die Ergebnisse einordnen können.

Unsere Lösung

Zu diesem Zweck ordnet die FHWien jeder zu evaluierenden Veranstaltung das passende Modul zu und fasst thematisch zusammengehörige Fragen des einheitlichen Fragebogens mit Indikatoren zusammen. So können schnell nicht nur Auswertungen je Veranstaltung für die jeweilige Lehrperson erzeugt werden, sondern auch Überblicksauswertungen je Modul oder für die gesamte Evaluation. Mit den Indikatoren lassen sich die Ergebnisse beispielsweise mit einer Ampel allgemeinverständlich darstellen: Die Verantwortlichen erkennen auf einen Blick, ob es besonders positive oder negative Ausreißer gibt.

Freie Universität Berlin

Selbst- und Fremdeinschätzung gegenüberstellen

Situation

Der Lehrende soll in seiner Auswertung seine Selbsteinschätzung im Vergleich zur Einschätzung seiner Studierenden sehen.

Herausforderung

Lehrende und Studierende erhalten Fragebögen mit gleichen Indikatoren aber jeweils unterschiedlichen Frage-Items.

Unsere Lösung

Über die Gleichheit der Indikatoren-IDs werden die Fremdeinschätzungen mit der Selbsteinschätzung automatisch in den Auswertungsdokumenten in Bezug gesetzt.

Hochschule Osnabrück, Fakultät Management, Kultur und Technik

Indikatoren als Indizien für die Lehrqualität

Situation

Das Department für Management und Technik der Hochschule Osnabrück evaluiert seine Lehre online. Dabei möchte es Kennzahlen für das Monitoring der Lehrqualität erhalten.

Herausforderung

Aus den strukturell ähnlichen, inhaltlich jedoch voneinander abweichenden Fragebögen, die in den verschiedenen Kurstypen zum Einsatz kommen, soll ein einheitlicher, vergleichbarer Qualitätsindex generiert werden.

Unsere Lösung

Von den unterschiedlichen Bögen fasst Zensus alle Fragen zum selben Thema zu gleichnamigen Indikatoren zusammen. Nur diese werden dann für die Studiendekane ausgewertet. Sie erhalten so einen standardisierten Überblick der Qualität unterschiedlicher Kurse und Veranstaltungstypen.