Kennzahlen definieren
Kennzahlen definieren
Erstellen Sie neue Vergleichsmerkmale und stellen Sie gegebenenfalls Schwellwerte für Kennzahlen neu ein.
So reagieren Sie auf die Auswirkungen der Verbesserungsmaßnahmen und richten das Werkzeug auf neue Einsatzschwerpunkte aus.
Praxisbeispiele & Referenzen
Erfahren Sie, wie andere Kunden unsere Lösungen erfolgreich einsetzen:
Hochschule Osnabrück, Fakultät Management, Kultur und Technik
Indikatoren als Indizien für die Lehrqualität
Situation
Das Department für Management und Technik der Hochschule Osnabrück evaluiert seine Lehre online. Dabei möchte es Kennzahlen für das Monitoring der Lehrqualität erhalten.
Herausforderung
Aus den strukturell ähnlichen, inhaltlich jedoch voneinander abweichenden Fragebögen, die in den verschiedenen Kurstypen zum Einsatz kommen, soll ein einheitlicher, vergleichbarer Qualitätsindex generiert werden.
Unsere Lösung
Von den unterschiedlichen Bögen fasst Zensus alle Fragen zum selben Thema zu gleichnamigen Indikatoren zusammen. Nur diese werden dann für die Studiendekane ausgewertet. Sie erhalten so einen standardisierten Überblick der Qualität unterschiedlicher Kurse und Veranstaltungstypen.
Freie Universität Berlin
Selbst- und Fremdeinschätzung gegenüberstellen
Situation
Der Lehrende soll in seiner Auswertung seine Selbsteinschätzung im Vergleich zur Einschätzung seiner Studierenden sehen.
Herausforderung
Lehrende und Studierende erhalten Fragebögen mit gleichen Indikatoren aber jeweils unterschiedlichen Frage-Items.
Unsere Lösung
Über die Gleichheit der Indikatoren-IDs werden die Fremdeinschätzungen mit der Selbsteinschätzung automatisch in den Auswertungsdokumenten in Bezug gesetzt.
FHWien der Wirtschaftskammer Wien
Passende Auswertungen: Vom Lehrenden bis zur Leitungsebene
Situation
Die FHWien der WKW bietet verschiedene Bachelor-, Master- und Weiterbildungsstudiengänge an, welche jeweils in Modulen organisiert sind. Pro Semester werden so bis zu 700 Veranstaltungen evaluiert.
Herausforderung
Nicht nur Lehrende sollen Auswertungen zu Ihren Veranstaltungen bekommen, auch Modulverantwortliche und Studiengangsleitungen sollen mit verständlichen Übersichtsauswertungen auf einen Blick die Ergebnisse einordnen können.
Unsere Lösung
Zu diesem Zweck ordnet die FHWien jeder zu evaluierenden Veranstaltung das passende Modul zu und fasst thematisch zusammengehörige Fragen des einheitlichen Fragebogens mit Indikatoren zusammen. So können schnell nicht nur Auswertungen je Veranstaltung für die jeweilige Lehrperson erzeugt werden, sondern auch Überblicksauswertungen je Modul oder für die gesamte Evaluation. Mit den Indikatoren lassen sich die Ergebnisse beispielsweise mit einer Ampel allgemeinverständlich darstellen: Die Verantwortlichen erkennen auf einen Blick, ob es besonders positive oder negative Ausreißer gibt.