Blubbsoft GmbH

Weitere Befragungsprozesse

Was möchten Sie herausbekommen?

Profitieren Sie von unserer Erfahrung mit dem Befragungsprozess in jeglichen Formen. Beispielsweise haben wir unseren Kunden auch bei folgenden Befragungsarten bereits geholfen:

Auch wenn wir auf diesen Seiten Ihr Erkenntnisinteresse nicht exakt beschrieben haben, können wir Ihnen höchstwahrscheinlich eine Software anbieten, die Ihren Befragungsprozess optimal unterstützt.

Für nähere Informationen füllen Sie am besten das Kontaktformular aus.

Schaubild über weitere Befragungsprozesse

Praxisbeispiele & Referenzen

Erfahren Sie, wie andere Kunden unsere Lösungen erfolgreich einsetzen:

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

Wissen, was ankommt

Situation

Die Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) tagt einmal im Jahr. Die Veranstalter möchten sichergehen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Programm- und Zeitplan zufrieden sind. Deshalb sollen sie im Vorfeld zu ihren Erwartungen und im Anschluss zu ihrer Zufriedenheit befragt werden.

Herausforderung

Die erste Befragung soll zeitgleich mit der Online-Anmeldung zur Tagung stattfinden, die zweite mit Hilfe von Papier-Feedbackbögen auf der Tagung selbst.

Unsere Lösung

Die GMA realisiert das Vorhaben mit QuestorPro in Form eines zweiwelligen Befragungsprojekts. Für die erste Welle erhalten die Personen nach der Online-Anmeldung zur Tagung eine E-Mail mit dem Link zum Onlinefragebogen, für die zweite Welle liegt der Fragebogen in jeder Tagungsmappe. In QuestorPro müssen die Veranstalter aber nicht warten, bis die Befragung der zweiten Welle erfolgt ist, sondern können direkt nach der ersten Welle auswerten.

Universität Greifswald, Lehrstuhl für Schulpädagogik

Längsschnittstudien datenschutzkonform durchführen

Situation

Am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Greifswald werden verschiedene empirische Forschungsvorhaben umgesetzt, beispielsweise auch Längsschnittstudien über längere Zeiträume.

Herausforderung

Wichtig ist, dass die Antworten der Befragten zu verschiedenen Zeitpunkten vergleichbar sind, ohne dass die Daten mit den konkreten Personen in Verbindung gebracht werden können.

Unsere Lösung

QuestorPro ermöglicht mit der Befragtenart Pseudonym einen individualisierten, persönlichen Zugang zu den Fragebögen der verschiedenen Wellen. Durch die Verwendung eigener Codes für die pseudonymisieten Zugänge können diese auch zur Filterung der Ergebnisse eingesetzt werden. Entwicklungen im Verlauf der Befragungsphasen können mit den hauseigenen Auswertungsformaten der Umfrage-Software direkt nachvollzogen werden, auch ein Export der Rohdaten für tiefergehende statistische Analysen ist möglich.

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, IAP

Mehr Zeit dank optimierter Datenerfassung

Situation

Am Departement Angewandte Psychologie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften erfolgt die Datenerfassung für die Befragung der Erstsemester per Hand. Das erfordert viel Zeit und ein hohes Maß an Konzentration, damit die Ergebnisse fehlerfrei sind.

Herausforderung

Die Arbeitsprozesse sollen mit Hilfe einer professionellen Evaluationssoftware vereinfacht werden, um Zeit und Kosten bei der Auswertung und Ergebnisgenerierung zu sparen.

Unsere Lösung

Das Department Angewandte Psychologie verwendet ab jetzt QuestorPro. Dank der scannergestützten Auswertung müssen die Ergebnisse nicht mehr manuell in Tabellen eingegeben werden. QuestorPro überträgt die Daten während des Scannens in seine Datenbank und verarbeitet sie so, dass die Auswertung auf Knopfdruck bereitsteht.

IG BCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie

Mitglieder meherer Branchen parallel befragen

Situation

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie - kurz IG BCE - möchte ihre Mitglieder vor anstehenden Tarifrunden zur wirtschaftlichen Lage befragen. Dies soll online und pseudonymisiert erfolgen.

Herausforderung

Für die Mitgliederbefragung wünscht sich die IG BCE eine Software, die von mehreren Mitarbeitenden für unterschiedliche Branchen genutzt werden kann.

Unsere Lösung

Mit QuestorPro erwirbt die Gewerkschaft eine Lösung für alle Befragungen. So können Projekte mit verschiedenen Fragebögen parallel realisiert werden. Dafür arbeiten die IG BCE mit sogenannten Teilbereichen in QuestorPro. Die Mitglieder können bequem online antworten, jedoch ohne dass eine Zuordnung der Angaben möglich ist.

Universität Tübingen, Abteilung Schulpädagogik

Wissenschaftliche Befragungen einfach meistern

Situation

Die Abteilung Schulpädagogik der Universität Tübingen möchte zu Forschungszwecken mehrere Umfragen mit unterschiedlichen Befragungsdesigns und Implementationsformen realisieren.

Herausforderung

Um kollaborativ arbeiten zu können, muss die Softwarelösung einfach zu bedienen sein.

Unsere Lösung

Die Abteilung Schulpädagogik benutzt ab sofort die Befragungslösung QuestorPro. Durch die intuitive Oberfläche gelingt auch unerfahrenen Mitarbeitenden der einfache Einstieg.

gasq Service GmbH

Veranstaltungen sofort bewerten

Situation

Die gasq Service GmbH fördert die Software-Qualität in Forschung, Lehre und Industrie. Zu diesem Thema veranstaltet sie regelmäßig Konferenzen, auf denen verschiedene Fachleute – sogenannte Speaker – Vorträge zu verschiedenen Themen halten. Nun will die gasq GmbH von den Teilnehmenden ihrer Konferenzen den besten Vortrag wählen lassen und dem jeweiligen Speaker einen Preis dafür verleihen.

Herausforderung

Dieser Preis soll noch während der Veranstaltung Konferenz verliehen werden. Deswegen ist es zwingend erforderlich, dass die ausgefüllten Fragebögen in kürzester Zeit ausgewertet werden können.

Unsere Lösung

Mit QuestorPro ist die Erfassung von hunderten Fragebögen kein Problem. Sie kann mit jedem handelsüblichen Scanner erfolgen. Dank der zuverlässigen Erkennung und der automatischen Auswertung der so erfassten Bögen liegen die Ergebnisse der Befragung sehr schnell vor. So kann die gasq Services GmbH ihren besten Speaker tatsächlich noch auf der Konferenz selbst küren.

HMT Leipzig

Studienumfeld verbessern mit Hilfe regelmäßiger Befragungen

Situation

An der HMT Leipzig sind über 1.000 Studierende immatrikuliert, die in praxisnahen Studiengängen Musik, Theater und Musikpädagogik studieren.

Herausforderung

Mit regelmäßigen Befragungen zu den Studiengängen und Gründen für Studienabbruch sollen die Studienbedingungen verbessert werden, ohne personelle Ressourcen zu binden.

Unsere Lösung

Die HMT Leipzig beauftragt als Dienstleister Blubbsoft. Während die hochschulinternen Gremien passende Fragebögen liefern, stellt Blubbsoft Software und Server und kümmert sich um die erfolgreiche Durchführung der Befragungen, inklusive der Erfassung von Papierbögen. Die Daten werden ausgewertet und der HMT zur Verfügung gestellt.

Siepen Reisen GmbH

Referenz als pdf erhalten.

Die Qualität bei Reisen ständig verbessern

Kundenzitat

"Mit Hilfe von QuestorPro können wir die Fragenbögen für jede Reise individuell zusammenstellen [...]."

Situation

Die Siepen Reisen GmbH ist ein traditionsreicher Reiseveranstalter, der besonderen Wert auf Qualität legt. Diese überprüft das Unternehmen fortlaufend anhand von Fragebögen am Ende jeder Reise. Bisher erfolgten die Befragung und Auswertung händisch auf Papier.

Herausforderung

Aufgrund der steigenden Zahl von angebotenen Reisen wird nach einer Lösung gesucht, die den gesamten Befragungsprozess vereinfacht und beschleunigt.

Unsere Lösung

Der Reiseveranstalter nutzt die Befragungslösung QuestorPro für einen Projektzeitraum von einem Jahr. Damit lassen sich die personalisierten Fragebögen für die verschiedenen Kategorien von Reisen auf Papier und online erfassen. Die Zufriedenheitsbefragung liefert darüber hinaus unkompliziert reiseübergreifende Ergebnisse und trägt damit zur Steigerung der Qualität bei.

Wir senden Ihnen die vollständige Referenz:
Datenschutzerklärung

Akkon Hochschule für Humanwissenschaften

Beschwerden einfach anonym aufnehmen, auf Wunsch mit Rückmeldung

Situation

Das Team vom Beschwerdemanagement der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften nimmt Meldungen per E-Mail oder Telefon auf und pflegt sie händisch in Tabellen ein. Damit ist ein hoher Aufwand verbunden, zudem stellen diese Kontaktformen bei sensiblen Beschwerden eine hohe Hürde dar.

Herausforderung

Mithilfe einer Meldung per Online-Kontaktformular sollen Beschwerden anonym eingereicht werden können.

Unsere Lösung

Ein öffentlich zugänglicher Link zu einer anonymen Befragung mit QuestorPro reduziert die Hürde zur Meldung deutlich - ein QR-Code senkt die Schwelle noch weiter. Teilnehmende können freiwillig eine Quittung anfordern oder Kontaktdaten angeben, um eine Rückmeldung zum aktuellen Stand zu erhalten. Die eingegebenen Daten werden im CSV-Format automatisch importiert.